MURAU: Seniorenbund lud zum Neujahrsempfang

Neuer Landesobmann war Überraschungsgast in Murau

Eine Idee von Bez. Obmann Josef Obergantschnig am Dienstagvormittag in Murau umgesetzt: Es wurde erstmals ein Neujahrsempfang für den erweiterten Vorstand im Bezirk veranstaltet. Das Ambiente war das Rathaus in Murau. BO Obergantschnig konnte als besondere Gäste Bgm. Thomas Kalcher, LTP Manuela Khom und als „Überraschungsgast“ angekündigt der neue, vorerst geschäftsführende LO Bundesrat Ernest Schwindsackl, nachdem Gregor Hammerl zu Allerheiligen überraschend verstorben ist, willkommen heißen.

Eingangs gab BO Obergantschnig Einblick in die Aktivitäten im letzten Jahr, die vom Bezirksvorstand organisiert wurden und Jubiläen die in einigen Ortsgruppen gefeiert wurden. Bgm. Thomas Kalcher hob die Bedeutung des Seniorenbundes als Bindeglied der Generation 60plus hervor. Mit gesellschaftlichen Aktivitäten wie Ausflugsfahrten, Wandern, Gesellschaftsspiele u.v.m. leiste der Seniorenbund einen wertvollen Beitrag der älteren Generation ein breites Angebot sich zu treffen, auszutauschen, darüber hat der der Seniorenbund als Teil der ÖVP Familie eine starke politische Bedeutung. Für kommenden Wahlgänge, EU-Wahl. NR – Wahl und im November die Landtagswahl gehe es um sehr vieles. „Wir leben derzeit in einer Zeit mit sehr hohem Wohlstand, den es in Österreich noch nie gegeben habe, gleichzeitig steige die Unzufriedenheit in der Bevölkerung, je mehr man hat umso mehr Wünsche habe man“ so Bgm. Kalcher. Es wird schwierig sein, diesen hohen sozialen und wirtschaftlichen Stand zu erhalten. Um dies zu erreichen solle es gelingen, bei den kommenden Wahlgängen die ÖVP als starke Kraft zu unterstützen, vielleicht gestärkt hervorzugehen, Eigenverantwortung, Leistungsbereitschaft und starke soziale Komponente ist wichtig für ein gesellschaftliches Funktionieren.

LTP Manuela Khom hob besonders das Miteinander über Gesellschaftsschichten über den Seniorenbund hervor und betonte die starke Kraft der ÖVP bei der Gestaltung der Gegenwart und Zukunft. „Leistung muss sich lohnen“, dieses Sprichwort stelle die ÖVP in den Vordergrund. Für den Bezirk Murau werde es von hoher Bedeutung sein, wie stark die ÖVP aus den kommenden Wahlen hervorgehe. Die Bezirk Murau habe mit rund 3 % Arbeitslosenrate die niedrigste in Österreich, es gibt viele gute Jobs im Bezirk dank vieler guter Betriebe.

Der neue, derzeit designierte, LO Ernest Schwindsackl stellte sich den Funktionären des Seniorenbundes vor und gab viel Einblick in sein politisches Leben und Angebote des Seniorenbundes von Landesebene. Bei den Diskussionsbeiträgen ging es vor allem um die Verteilung des Mitgliedsbeitrages von Ortsgruppen über Bezirk, Land bis zum Bund. LO Ernest Schwindsackl verwies auf die Kosten für Personal im Landesverband, Mitgliederzeitung und Angebote an Serviceleistungen für Mitglieder.

Text und Fotos: Anita Galler