2022 06 22 OG Mooskirchen Wallfahrt nach Maria Zell

Traditionell wird im Juni jeden Jahres eine Wallfahrt gemeinsam mit dem SB Söding veranstaltet. Dieses Jahr ging die Fahrt in den wichtigsten Wallfahrtsort Österreichs und Stadtgemeinde Maria Zell. Die römisch-katholische Basilika ist der bedeutendste Wallfahrtsort in Österreich und der Einzige mit dem Titel eines Nationalheiligtums. Die Geschichte der Kirche und des Ortes geht bis in das 12. Jahrhundert zurück.

Der vereinbarte Gottesdienst war dann etwas ganz Besonderes. Die Österreichische Bischofskonferenz tagte in diesen Tagen in Mariazell und „unser“ Festgottesdienst beschloss um 11.15 Uhr die synodale Bischofskonferenz.

Der neu gewählte Vorsitzende der Österreichischen Bischofskonferenz und Salzburger Erzbischof Mag. Dr. Franz Lackner feierte mit Dr. Christoph Kardinal Schönborn, Dr. Wilhelm Krautwaschl und weiteren Mitgliedern der Bischofskonferenz mit uns diesen Gottesdienst.

Es war für uns alle ein besonderes Erlebnis daran teilnehmen zu dürfen.

Anschließend wartete im „Goldenen Stiefel“ ein dreigängiges Menü auf uns. Auch dieses Lokal kämpft um Mitarbeiter, trotzdem gelang es dem Familienverband ein hervorragendes Essen in sehr kurzer Zeit auf den Tisch zu bringen.

Der in einer entlegenen Talenge liegende Hubertussee mit der Bruder-Klaus-Kirche war als Abschluss des Ausfluges vorgesehen. Zur Rast nach kurzer Wanderung lud die  ein, die uns hervorragende Mehlspeisen anbot.