3 Tage Ausflug der Bezirksgruppe Weiz

3 Tage Ausflug in den Lungau zum Prangstangenfest

Die Bezirksleitung des Seniorenbundes Steiermark Bezirksgruppe Weiz lud alle

Obmänner mit Partner sowie Bezirksvorstände mit Partner zu einer 3 Tagefahrt in den Lungau ein.

  1. Tag: die Anreise führte uns über Kärnten über die Nockberge mit Mittagrast bei der Glockenhütte. Danach war Füße vertreten angesagt bei Silva Magica an der Nockalmstrasse mit einer Ausstellung  danach weiter zum Landhotel Stofflerwirt in St. Michael mit Zimmerbezug und Abendessen.
  2. Tag: Fahrt nach Murau zur Brauereibesichtigung Murauer Bier mit Verkostung

Mittagessen vor Ort mit Original Bierführer Gulasch.

Am Nachmittag besuchten wir die Tischlerei und Holzindustrie Moser in Unterweißburg.

In der Führung wurde uns gezeigt wie unser letztes Möbelstück das jeder mal braucht erzeugt wird.

Unter dem Thema Ein Traum geht zu Ende, nur die Liebe bleibt.

  1. Tag: der Höhepunkt dieser Reise ist der Prang Stangen Umzug in Zederhaus.

Schon allein der Gottesdienst mit in der Kirche aufgestellten Prangstangen eine Rarität, mit allen Vereinen und in allen Trachten.

Wohl eines der schönsten und farbenfrohesten Erlebnisse im Lungau  stellen die Prangstangenprozessionen dar. Der Brauch des Prangstangentragens wird nur in zwei Lungauer Gemeinden gefeiert – in Muhr (am 29. Juni zu Peter & Paul) und in Zederhaus (am 24. Juni zu Johannes). In mühevoller Handarbeit werden die zuvor auf Sommer- und Almenwiesen gepflückten Blüten zu langen Girlanden gebunden. Bis zu 60.000 verschiedenster Sommerblumen werden so um die bis zu 8 Meter hohen imposanten Himmelsstangen gewickelt. Unverheiratete Burschen tragen die blumenumwickelten Prangstangen in einer feierlichen Prozession durch den Ort. In Muhr und Zederhaus wickeln die Menschen zu diesem Anlass aus zehntausenden Blüten kunstvolle Ornamente um ein Dutzend dicke Prangstangen (8 m hoch und bis zu 85 kg schwer). Leider musste danach der Nachmittag für die nachhause fahrt genützt werden.

Der Bezirksobmann Anton Paierl als Reiseleiter bedankt sich bei allen Obleuten und Funktionären mit dieser Reise für die Ehrenamtlichen Tätigkeiten  die sie für unsere Senioren leisten.

Schriftführer

Neuhold Franz

 

 

Link zu Beiträge zur Rubrik aus Weiz – meinbezirk.at