3 Tagesfahrt – Wien – Weinviertel – Wachau

Vorweg erst mal einen großen Dank unserem Herrn Reich Sepp. Dieser hatte eine 3 Tagesreise zusammengestellt, die sehr interessant, abwechslungsreich und kostengünstig gestaltet wurde. Da die für die Bezirksorganisation Liezen geplante Reise einen so großen Anklang fand, musste ein zusätzlicher Kleinbus ( eine Woche später) dazu gebucht werden. Von dieser 2. Reise möchte ich berichten.

Bei herrlichstem Wetter und angenehmen Temperaturen fuhren wir am 9. August mit einem Kleinbus ( Taxi und  Kleinbusunternehmen Herrak – Admont) über den Semmering nach Wien. Nach dem Mittagessen wurden  uns bei einer gemütlichen Wanderung  durch unsere Bundeshauptstadt die Sehenswürdigkeiten nähergebracht ( Rathaus, Ballhausplatz, Heldenplatz, Hofburg, Stephansdom, Oper uvm ). Natürlich durfte auch Kaffee im legendären Cafe Hawelka ( inklusiv WC Besichtigung) nicht fehlen. Danach ging es nach Stockerau ins City Hotel, wo wir die nächsten 2 Nächte verbrachten.

  

Nach dem tollen Frühstück fuhren wir in den bekannten Weinort Retz, wo eine Führung durch die berühmten Kellergassen mit anschließender Weinverkostung stattfand. Anschließend besuchten wir noch den Kalvarienberg mit der Windmühle und  ließen den Tag gemütlich beim Heurigen ausklingen.

   

Am 3. Tag ging es mit dem Schiff von Krems durch die Wachau nach Melk. Bei traumhaften Wetter genossen wir diese Donauschifffahrt . Nach dem Mittagessen in Melk ging unsere Heimreise  über Amstetten und Waidhofen a.d. Ybbs nach Admont, wo wir uns im Gasthaus des Busunternehmens ein Abschlussgetränk gönnten. Es war lustig und wir würden jederzeit wieder eine solche Tour mitmachen.

   

 

Mit freundlchen Grüssen – Hermann