40 Jahre Seniorenbund gefeiert – In Schönberg-Lachtal wird viel Gemeinsamkeit gelebt

Im GH „Moar im Dorf“ in Schönberg-Lachtal galt es am 10. Februar ein Jubiläum zu feiern: Rund 2/3 der 56 Mitglieder in der Seniorenbundortsgruppe Schönberg-Lachtal folgten der Einladung zur Feier zum 40-jährigen Bestehen dieser Ortsgruppe.
Obmann ist seit einem Jahr Franz Kogler, sein Vater Johann Kogler gründete nach seinem Ausscheiden aus der Bürgermeisterfunktion 1982 eine Seniorenbundgruppe. In der rund 420 Einwohner zählenden seinerzeitigen Gemeinde Schönberg – Lachtal freut man sich, dass in allen Vereinen viel Zusammenhalt gelebt wird. Im Seniorenbund dürfte es niemand die Langeweile plagen, sofern man an den Ausflugsfahrten, Wanderungen, gemeinsamen Feiern, Karten spielen und auch turnen mitmacht. Vor allem Johann Winkler, auch er war Bürgermeister dieser Gemeinde, hat nach Übernahme der Obmannschaft 2000 die Ausflugsfahrten forciert. Er schilderte ausführlich von den Aktivitäten in seinen 22 Jahren als Obmann. Eine besondere Aktion startete Gerhard und Barbara Muth: Sie starteten 2010 anfangs mit der Landjugend und in weiterer Folge mit dem Seniorenbund bezirksweit eine Unterstützungsaktion für arme Menschen in Rumänien. 6 LKW-Züge mit Bekleidung, Möbel u.v.m. wurden nach Rumänien gebracht und verteilt.
Lob wurde von Bez. Obmann Josef Obergantschnig, Bgm. Hannes Schmidhofer und Obfrau der OG Oberwölz Luise Eichmann ausgesprochen. Bgm. Schmidhofer erinnerte an die Pionierarbeit vom damaligen Bgm. Johann Kogler und Gründungsobmann für den Aufbau des Schisports im Lachtal, sehr erfreulich sei, dass die Bevölkerung in Schönberg so viel Zusammenhalt lebte. Ulrich Leitner und Dieter Fussi besorgten die musikalische und gesangliche Umrahmung dieser Jubiläumsfeier. Kulinarisch belohnt wurden die Gäste mit Faschingskrapfen und Jause.
Text und Fotos: Anita Galler