Seniorenbund St. Johann feierte den Fünfziger

Im Jahr 1974 wurde die Seniorenbund-Ortsgruppe St. Johann in der Haide gegründet. Im Rahmen einer Festsitzung wurde Rückschau auf die ersten 50 Jahre gehalten.

ST. JOHANN IN DER HAIDE. Der Grundstein wurde am 27. Dezember 1974 mit der Gründung des Steirischen Rentner- und Pensionistenbundes St. Johann in der Haide gelegt. Gründungsobmann war Johann Zaunschirm. Drei Jahre später erfolgte die Umbenennung in Steirischer Seniorenbund.

158 Mitglieder

Der derzeitige Ortsgruppenobmann Florian Kohlhauser – gleichzeitig auch Bezirksobmann und Landesobmann-Stellvertreter – freute sich zum 50-Jahr-Jubiläum im Gasthof Sommer „Kirchenwirt“ unter anderem Landesobmann Bundesrat Ernest Schwindsackl, LAbg. Lukas Schnitzer und Bgm. Günter Müller sowie mehr als 100 der aktuell 158 Mitglieder begrüßen zu können.

Mit zahlreichen Fotos wurde Rückschau auf die vielen sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten während der ersten 50 Jahre gehalten. „Wichtig war und ist es, in Bewegung zu bleiben und die Gemeinschaft zu pflegen“, so Obmann Kohlhauser.

Sämtliche Grußredner gratulierten zum Jubiläum und betonten den hohen Stellenwert des Seniorenbundes für die ältere Generation. „Als soziale Wesen wollen wir miteinander kommunizieren, der Seniorenbund bietet den passenden Rahmen dafür“, so Landesobmann Schwindsackl in seiner Festansprache.

Elisabeth Hofer wurde für ihre zwölfjährige Tätigkeit als Schriftführerin mit der Ehrennadel in Gold des Steirischen Seniorenbundes ausgezeichnet, über die Ehrennadel in Silber durften sich Anita Heiling, Inge Kohlhauser und Johann Dolezal freuen.

Den Auftakt bildete ein Wortgottesdienst mit Kaplan Michael Kim und dem Sonnengesang, für die musikalische Umrahmung der Festsitzung sorgte eine Abordnung des Trachtenmusikvereins Unterlungitz.

 

 

 

 

 

Quelle: St. Johann in der Haide: Seniorenbund St. Johann feierte den Fünfziger – Hartberg-Fürstenfeld (meinbezirk.at)