Nur gemeinsam lässt sich etwas bewegen

Die Jahreshauptversammlung der einzelnen Ortsgruppen des Steirischen Seniorenbundes ist weit mehr als eine formale Pflicht, sie ist das Herzstück der Vereinsorgane. Einmal im Jahr kommen dazu die Mitglieder zusammen, um Bilanz zu ziehen, sich über geplante Aktivitäten zu informieren und durch Abstimmung und Beschlussfassung das Vereinsleben aktiv mitzugestalten – so wie kürzlich auch in der Ortsgruppe Pölstal.

Während draußen im Pölstal, passend zum astronomischen Frühlingsbeginn, die Sonne vom Himmel strahlte, herrschte drinnen im großen Seminarraum des Landhotels Timmerer ebenfalls beste Stimmung: Denn fast alle der 128 Mitglieder waren der Einladung ihres Obmanns Alois Mayer zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahl gefolgt.

Nach der Begrüßung der Mitglieder und Ehrengäste, der Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Kenntnisnahme der Tagesordnung gedachte man zuallererst der verstorbenen Mitglieder des letzten Jahres. Nach einem kurzweiligen, humorvollen Rückblick auf insgesamt 49 Veranstaltungen an denen die umtriebige Ortsgruppe teilgenommen bzw. die sie zum Teil selbst veranstaltet hat – angefangen beim Neujahrsempfang und dem Hutfest, über zahlreiche Tagesausflüge bis hin zum Grillfest, dem Almtag und der Adventeinstimmung – stand auch die Zukunft mit der Präsentation des Jahresprogramms 2025 im Fokus.

Ein zentraler Punkt jeder Jahreshauptversammlung ist selbstverständlich der Rechenschaftsbericht des Kassiers bzw. wie im Falle der Ortsgruppe Pölstal, der Kassiererin, die den Vereinsmitgliedern offenlegte, wie Mitgliedsbeiträge und Spenden eingesetzt wurden. Die Finanzprüfer wiederum, die im Vieraugenprinzip die Kassaführung geprüft und für in Ordnung befunden hatten, beantragten daraufhin die Entlastung der Kassiererin und des Vorstands.

Zumindest alle fünf Jahre wird bei der Jahreshauptversammlung auch der Vorstand neu gewählt. In der Ortsgruppe Pölstal übernahm dazu Landesobmann Bundesrat Ernest Schwindsackl den Wahlvorsitz. Die Abstimmung über die einzelnen Wahlvorschläge erfolgte nach Beschlussfassung durch Akklamation mittels Handzeichen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Alle zur Wahl angetretenen Mitglieder wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.

Jahreshauptversammlungen sind aber auch optimale Gelegenheiten für die Ehrung verdienter Vereinsmitglieder – so auch im Pölstal. Schließlich sind es die zahlreichen ehrenamtlichen Mitglieder, die den steirischen Seniorenbund Tag für Tag mit Leben erfüllen, Gemeinschaft erlebbar machen und mit ihrem unermüdlichen Einsatz dafür sorgen, dass sich Ortsgruppen Land auf Land ab weiterhin über so viel Zuspruch freuen.