Aktive Ortsgruppe in Ranten zog Jahresbilanz

Am 27. April versammelten viele der knapp 200 Mitglieder in der Ortsgruppe Ranten zur Jahreshauptversammlung im Gasthof „Hammerschmied“ in Ranten. Obmann Johann Pernthaler freute sich auch mehrere Ehrengäste mit Altpfarrer Josef Wonisch, Bgm. Franz Kleinferchner, Bez. Obmann Josef Obergantschnig und einige Vereinsobleute begrüßen zu dürfen.

In der OG Ranten gibt es keine Langeweile und Einsamkeit für die Mitglieder, je nach Interessenslagen gab und gibt es laufend Aktivitäten, wie Ausflugsfahrten, Wanderungen, Kegelrunden, Tanznachmittage, Turnstunden, Handarbeitsrunden, zudem im Winter auch Kartenspielrunden und zuletzt wurde ein Flohmarkt organisiert. Letztes Jahr waren die Besonderheiten ein Frühlingsausflug zur Herreninsel am Chiemsee, die Senioren Würstl – Party anlässlich „950 Jahre Ranten“, Geburtstagsgratulationsfeier für die runden und halbrunden Geburtstage im Juni, Besuch des Parlamentes und Schweizerhaus in Wien, Bezirkskegeln im GH Hammerschmied und die stimmungsvolle Adventfeier.

Für langj. Mitgliedschaft wurden geehrt: Sieglinde Petzl aus Schöder, Roswitha Rottensteiner und Helmut Rottensteiner – beide Ranten; im Zuge einer Ergänzungswahl wurde Ernestine Mayer zur neuen Kassierin in der OG gewählt. Der bisherige Kassier Klement Knapp ist vor einiger Zeit verstorben. Neue Sozialreferentin wurde Hildegard Thanner.

In den Grußworten er Ehrengäste wurden die Aktivitäten in der Seniorenbund Ortsgruppe sehr gewürdigt, diese sind ein wichtiger Beitrag, Einsamkeit und Langeweile in der älteren Generation zu vermeiden, zudem hätte diese Generation sehr viel zum Wohlstand in der Gegenwart beigetragen.

Text Anita Galler, Fotos Veronika Stöckl und Anita Galler