Altersdiskriminierung: Volksanwalt nimmt Forderungen des Grazer Seniorenbundes auf!

Werner Amon auf der Murinsel
Bildtext: Bundesrat Ernest Schwindsackl bedankt sich mit steirischen Wein bei Volksanwalt Werner Amon für seine zukunftsweisenden Ausführungen auf der Murinsel

 

Auf Einladung des Grazer Seniorenbundobmann Bundesrat Ernest Schwindsackl wurde auf der Grazer „Murinsel“ das Thema „Altersdiskriminierung“ mit Volksanwalt Werner Amon und der Leiterin der Antidiskriminierungsstelle Mag. Daniela Grabovac, bezüglich nicht möglicher Kontoüberziehungen, Kreditvergaben und Abschluss von Versicherungen für Senioren/innen, behandelt und ausgiebig diskutiert.

Wie nun bekannt, hat Volksanwalt Amon die ersten Vereinbarungen mit Banken und der Versicherungswirtschaft getroffen, um die Altersdiskriminierung diesbezüglich einzuschränken.

Fortan hat die Volksanwalt die Möglichkeit, Beschwerden direkt an die zuständigen Schlichtungsstellen zu übermitteln.

Mit dieser getroffenen Vereinbarung ist ein wichtiger Schritt, um Bürgern kurze Wege zu ermöglichen und altersdiskriminierende Tendenzen hintanzuhalten, gelungen.

Schwindsackl und die betroffenen Grazer SeniorenInnen sind über diese Vereinbarung sehr erfreut und werden die Volksanwaltschaft weiter über altersdiskriminierende Vorgänge, am laufenden halten!