Bezirksausflug nach Tirol und Salzburg

Einen wunderschönen Ausflug konnten die Teilnehmer vom 3. – 5. Juli nach Salzburg und Tirol erleben. Mit 48 TeilnehmerInnen aus 7 Ortsgruppen war der Bus vollbesetzt. Auch der Wettergott war uns hold und bescherte uns ein ideales Ausflugswetter.

Der 1. Tag war geprägt von der Anreise, beginnend vom Regionalbezirk Radkersburg übers Ennstal, Saalfelden am Steinernen Meer bis in den Raum Kufstein zum Mittagessen. Am Nachmittag konnten wir mit einer Stadtführung in die Geschichte der Altstadt von Kufstein eintauchen. Anschließend ging es ins Hotel im Festspielort Erl.

Am 2. Tag war die Gramaialm am Programm. Ein wunderbarer Ort zum Wandern und genießen. Am frühen Nachmittag bekamen wir in Achensee Informationen über die Steinölproduktion. Diesem Steinöl wird eine außerordentliche Natur- und Heilkraft zugeschrieben und nur mehr in Achensee erzeugt. Er ist der einzige Betrieb im deutschsprachigen Raum. Anschließend erfolgte noch eine Schifffahrt über den Achensee bis Pertisau.

Auf der Rückreise am 3. Tag war der Wallfahrtsort Maria Alm am Steinernen Meer unser Ziel. Nach einem Kirchenbesuch und einem guten Kaffee erfolgte die Heimreise über den Hochkönig, St. Johann im Pongau, Richtung Ennstal zurück in den Regionalbezirk Radkersburg.

Es war die einhellige Meinung aller Teilnehmer, dass es eine schöne, informative und gesellige Reise war. Eine Reise die bereits Lust auf das nächste Jahr machte. Dafür gilt dem Reiseleiter Karl Perner und dem Chauffeur Tommy von „Kerngast Reisen“ ein besonderer Dank.