Mit Hermann Fitzko auf der Jagd nach Aussergewöhnlichem

Ein Feuerwerk an wunderbaren Aufnahmen zeigte sich anlässlich des Lichtbildervortrages von Hermann Fitzko im Rahmen einer Veranstaltung des ÖKB Mooskirchen gemeinsam mit der OG Mooskirchen des Seniorenbundes.

Hermann Fitzko war Vizeleutnant des Österreichischen Bundesheeres und hatte in dieser Funktion auch seinem Hobby als Ballonfahrer gelebt. Nach Übertritt in den wohlverdienten Ruhestand suchte er sich eine neue interessante Beschäftigung und fand im Reisen mit dem Traktor sein neues Betätigungsfeld.

Bei seinen Fahrten hatte er immer seinen Fotoapparat dabei und begann zu fotografieren. Er kam mit seinem Gefährt nicht überall hin bzw. musste er immer wieder bei Grundbesitzern um das Befahren mit seinem Traktor nachfragen. So war er auch oft auf Schusters Rappen unterwegs.

Den ca 140 interessierten Gästen verriet er, dass er in den Jahren von 2015 bis 2023 ein gewaltiges Pensum „abgespult“ hat und sehr viel kennenlernen durfte.
In einer Übersicht liest sich das wie folgt:
4700 km bei seinen Besichtigungen mit Traktor und zu Fuß zurückgelegt
540 Tage zu Fuß unterwegs
70 Tage mit dem Traktor (teils mit seinem Enkel Moritz)

Er besuchte dabei
183 Gipfelkreuze
165 Aussichtstürme
34 Höhlen in Österreich und Slowenien
29 Schluchten und Klamme
50 Rundwege
6 Baumwipfelpfade
9 Hängebrücken

Von all seinen Unternehmungen präsentierte er in 90 Minuten einen kleinen Teil seiner Postkartenfotos auf der Breitbildleinwand der Veranstaltungshalle in Mooskirchen.

Die Bilder begannen aktuell mit den der Heiligen Corona gewidmeten Kirchen und der Lebensgeschichte der Heiligen. Auch das Gedenkmarterl in Söding war unter den Bildern. Es folgte die Pretul, Bilder vom Steirischen Weinweg, die Wallfahrtskirche Unterlamm mit Mariengrotte und der 300 Jahre alten Schwarzpappel. Dann folgten zahlreiche Wetterkreuze der Steiermark, Wettertürme. Bad Gams und die Stoakogler Heimat, auf die Pack, die Soboth, die Strutzmühle. Besondere Heiligtümer wie eine  buddistische Stupa. Der Wasserturm von Wiener Neustadt, zurück nach Straden weiter ins Burgenland, ehemalige Beobachtungstürme an der ungarischen Grenze, das Mahnmal zum Gedenken an den Anschluss 1938. Ein Blick auf die geschichtlich interessante Brücke von Andau. Ein Ausflug nach Bratislava mit vielen interessanten Bauten. Dann ging es ins Maltatal auf die Nockalm weiter zum letzten Eremiten in der Einsiedelei bei Saalfelden. Bei Reute die 406 Meter lange Hängebrücke, danach hinein in ein Schaubergwerk bei Petzten mit Bootsfahrten 100 Meter unter der Erdoberfläche nur mit der Stirnlampe. Nördlich von Regensburg die größte Holzkugel. 40 Meter hoch, 700 Meter Weglänge bis nach oben. Mit der Zahnradbahn auf den Wendelstein. Fahrten mit dem Bernina Express , dem Glacier Express bis zum 4478 Meter hohen Matterhorn.

Nach 90 Minuten bedankten sich seine Gäste mit großem Applaus und es folgten noch einige Gespräche mit interessierten Gästen.
Einstimmige Meinung der Anwesenden :
„wir freuen uns auf den nächsten Vortrag von Hermann Fitzko“.

Mehr Fotos hier klicken