Generationenwechsel beim Seniorenbund Kalsdorf

KALSDORF. Beim Seniorenbund Kalsdorf erfolgte bei der Jahreshauptversammlung eine Neuwahl. Rosalia Tantscher (85) legt die Ortsgruppe in jüngere Hände, zur neuen Obfrau wurde Ulrike Herunter (61) einstimmig gewählt. Ihre Stellvertreterinnen sind Hilde Neubauer und Anna Oswald, Kassierin ist Anna Hatzl, Schriftführerin Barbara Reinprecht. Tantscher bleibt Bezirksobfrau und wurde zur Ehrenobfrau der Ortsgruppe ernannt. Seniorenbund-Landesobmann Bundesrat Ernest Schwindsackl würdigte das langjährige ehrenamtliche Wirken Tantschers und überreichte ein Ehrengeschenk.

Der Seniorenbund hat in Kalsdorf eine lange Tradition. 1988 gegründet, übernahm 2012 Tantscher, damals schon Bezirksobfrau und langjähriges Mitglied, die Ortsgruppe. Die Kalsdorferin setzt sich mit Herzblut für Senioren ein. Neben Ausflügen und geselligen Zusammenkünften ist ihr die Weiterbildung der älteren Generation ein Anliegen. Tantscher organisierte Vorträge, e-Bike-Kurse und machte interessierte Senioren fit auf Laptop, Smartphone oder Tablet. „Ich habe das sehr gerne gemacht“, sagte sie bescheiden.

Die Bedeutung des Ehrenamtes hob Vzbgm. Michael Konrad hervor, dankte Tantscher und gratulierte Herunter zur Wahl.

Originalbeitrag ansehen