Monat der Landesmeisterschaften im Eisstocksport

Mit großer Begeisterung nahmen an den Landesmeisterschaften im Eisstocksport in den Disziplinen nach der „ Pinzgauer“ und der „Olympischen Art“ 41 Mannschaften teil. Noch nie konnten bei unseren Meisterschaften so viele Mannschaften gezählt werden. Die Wettbewerbe entwickelten sich zu spannenden Duellen und brachten sportliche Höchstleistungen zu Tage. Doch nun der Reihe nach zu den Berichten über die beiden Veranstaltungen.

 

Landesmeisterschaft Eisschießen „Pinzgauer Art“  in Mitterberg bei Gröbming am 02. Februar 2023.

Schon um 06.30 Uhr begannen die Vorbereitungen für die Organisatoren, da am Vorabend starker Schneefall einsetzte, und die Bahnen daher noch geräumt werden mussten. So trafen gegen 08.00 Uhr alle Moarschaften, ob der widrigen Wetterverhältnissen ein und die Bewerbe wurden so schnell wie möglich gestartet, da die Intensität des Schneefalls weiter zunahm. Die Damen und Herrenmannschaft aus Saifenboden im Bezirk Hartberg musste nach dem ersten Durchgang w.o geben da ihre Eisstöcke auf den schwierigen Bahnverhältnissen nicht zu bewegen waren. So entwickelte sich unter Februar – Monat der Landesmeisterschaften im Eisstocksport des Steirischen Seniorenbundes den Moarschaften des Bezirkes Liezen ein großartiger Bewerb, welcher dann in zwei Finalspielen bei den Männern entschieden wurde. Die Damen, welche nur in einer Gruppe ihre Landesmeister fanden, konnten wesentlich früher in die Stube des Gasthauses„ Häuserl im Wald“ einkehren. Der Respekt des Landesgeschäftsführers Friedrich Roll und des Landessportreferenten Hans Ostermann galt allen Aktiven, die dem Wetter trotzten. Auch gilt unser Dank den Bahnmeistern, Schiedsrichtern und Organisatoren des SV Mitterberg unter Raimund Planitzer und Christian Langanger.

DAMENMANNSCHAFT:
1. Platz: GRÖBMING
2. Platz: AIGEN
3. Platz: ST. NIKOLAI

HERRENMANNSCHAFT:
1. Platz: KLEINSÖLK
2. Platz: AIGEN I
3. Platz: ÖBLARN

 

 

Landesmeisterschaft Eisstock „Olympisch“ 09. Februar 2023 in Frohnleiten

Unter der strengen Leitung von Vzlt.i.R Karl-Heinz Druschowitz und Gernot Göhring startete der Wettbewerb nach einer Gedenkminute für die Erdbebenopfer in der Türkei, pünktlich um 08.30 Uhr in der Eishalle Frohnleiten. In zwei Achtergruppen wurden die jeweiligen Platzierungen ausgespielt. In den Finalspielen gab es knappe Resultate und teilweise Entscheidungen auf Zentimeter. Nach ungefähr fünf aufregenden Stunden konnte der Landesmeister gekürt werden. Unser Respekt gilt der Damenmannschaft aus Obdach, welche sich den starken Männern stellte und manchen Punkt eroberte. Vielleicht können wir nächstes Jahr wieder mehrere Damenmannschaften begrüßen. Leider können wir nur ein Foto der Sieger präsentieren, da LGF Friedrich Roll alleine für die Organisation zuständig war.

Resultat:
1. Platz: OG WEIZ
2. Platz: OG GROßSTEINBACH
3. Platz: OG FLADNITZ