Murau: Im Seniorenbund wird viel Abwechslung geboten

Bei Bezirksversammlung wurde berichtet und diskutiert

Rund 1.800 Mitglieder gibt es in den 24 Ortsgruppen im Seniorenbund im Bezirk Murau, eine Teilorganisation der ÖVP. Im Brauhaus zu Murau wurde über das letzte Arbeitsjahr bei der JHV Bilanz gezogen. Bez. Obmann Josef Obergantschnig konnte dazu auch ÖVP Parteiobmann Bgm. Thomas Kalcher, WB Obmann Bgm. Albert Brunner, ÖKB Obmann Sigfried Feiel willkommen heißen. Vielseitig sind die Aktivitäten in den Ortsgruppen, so Obmann Obergantschnig, sie reichen von Bewegungsaktivitäten, Ausflugsfahrten bis zu geselligen Zusammenkünften. Über die Bezirksleitung wurde eine gemeinsame Besichtigung der Kreischberganlage inkl. Mittagessen, ein Überraschungsausflug, Kegeln in Ranten und Tablett Kurs für Senioren organisiert. Besonders gut angekommen sei, so der Bez. Obmann, der erste Seniorenbundball in Oberwölz. Dieses Jahr im Juni ist ein Bezirkswandertag in Oberwölz in Vorbereitung. Eine Fahrt zum Salzburger Adventsingen ist ebenfalls fixiert.
Bgm. Thomas Kalcher unterstrich die Bedeutung des Ehrenamtes, ohne diese Bereitschaft vieler Frauen und Männer würde in der Gesellschaft vieles nicht funktionieren. Die Pflege- und Gesundheitseinrichtungen mit ausreichendem Personal auszustatten, müsse in Zukunft vorrangig gelöst werden. Dazu werde angedacht, mit Anreizen und Angeboten mehr Menschen für diese Berufe zu begeistern.
Hubert Kalcher, viele Jahr Obmann der OG St. Blasen, wurde nach Ausscheiden aus der Funktion mit der Überreichung der Urkunde zum Ehrenobmann ernannt.

Text und Fotos: Anita Galler