OG Köflach -Graden – Vortrag zu Demenz

Reges Interesse beim Gesundheitsvortrag „Lernen – Vergesslichkeit – Demenz“.

 

In einen mit über 100 Zuhörern überfüllten Pfarrsaal in Köflach lud die stellvertretenden Obfrau Roswitha Kückmeier am 26. September 2023 zum Vortrag „Wissenswertes zum Thema Altersvergesslichkeit und Demenz einfach erklärt“ ein. Referiert hat Primarius Dr. Gerald Pichler, MSc (Leiter der Abteilung Neurologie der Albert Schweitzer Klinik in Graz und erster Vorsitzender der Österreichischen Wachkoma Gesellschaft).

In seinen Ausführungen erklärte Dr. Pichler in allgemein verständlicher Art die Vorgänge bei der Entstehung dieser Krankheit im menschlichen Gehirn. Nicht jedes Vergessen ist Alzheimer. Doch durch die zunehmende Überalterung der Gesellschaft verstärkt sich der Anteil der Demenzkranken. Ernährung, Bewegung und Sozialkontakte sowie medikamentöse Behandlungen können diese Krankheit hinauszögern.

Nachdem der Referent auf sein Honorar verzichtete, wurden die Spenden in Höhe von 750,– Euro für die Wachkomapatienten übergeben.

Resümierend war es bei der darauffolgenden Diskussion und einem kleinen Imbiss für alle Interessierten eine gelungene Veranstaltung aus der Vortragsreihe „Mein Körper – Mein Kapital“.

© OG Köflach