OG Mooskirchen – Vorstand neuerlich bestätigt

Üblicherweise findet die Ortsgruppenhauptversammlung der OG Mooskirchen vor dem Weihnachtsfest statt. Wegen eines Todesfalls verlegte der Vorstand diese auf den Jahresbeginn.
Eine Abordnung der Bauernkapelle spielte einige Stücke bis zur Eröffnung durch Obmann Erwin Wutte. Er begrüßte die Mitglieder, die den großen Saal des Gasthauses Treitlerwirt füllten, Bezirksobmann Walter Reiter und Bürgermeister Engelbert Huber.
Nach einem Gedenken an die im Jahr 2023 Verstorbenen führte der Obmann kurz durch die Fahrten des Jahres 2023. Monatliche Tagesfahrten führten nach Bad Radkersburg, in den Tierpark Schönbrunn, auf die Burg Deutschlandsberg, in die kleine Welt von Minimundus, in die Wallfahrtskirche Pöllau, mit dem Stockbus auf die Wurzeralm, nach Mureck und zum Ganserlessen. Die „Stadt der hundert Türme“ Prag, Krumau und Budweis war 4 Tage Ziel gemeinsam mit Freunden anderer Ortsgruppen des Bezirkes Voitsberg. Kurz vor dem Jahreswechsel war mit vollem Stockbus beim Weihnachtsmärchen in Postoijna Station. Es war ein ereignisreiches Jahr 2023. In diesem Zusammenhang bedankte sich der Obmann auch herzlich bei den Ortsbetreuerinnen und Ortsbetreuern, deren Mitarbeit für den ordnungsgemäßen Ablauf aller Fahrten wichtig ist.
Kassier Josef Gschier brachte einen positiven Kassenbericht für das abgelaufenen Jahr 2023. Die Kassenprüfer Alois Schalk und Walter Hojas hatten im Dezember 2023 die Kassenführung überprüft und als korrekt festgestellt. Ihr Antrag auf Entlastung von Kassier und Vorstand wurde einstimmig angenommen.
Nach fünfjähriger Funktionsperiode trat der Vorstand zurück und BGM Engelbert Huber übernahm den Vorsitz zur Durchführung der Wahl.
Der von elf Mitgliedern unterzeichnete Wahlvorschlag wurde zur Kenntnis gebracht:

Obmann Erwin Wutte
Obmannstellvertreter Hermann Fitzko
Schriftführer Berta Supp
Kassier Josef Gschier
Kassierstellvertreter Angela Wutte

Dieser eingebrachte Wahlvorschlag wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen.
In Grußadressen dankten sowohl Bezirksobmann als auch Bürgermeister sehr herzlich für die Arbeiten, die alle Funktionäre ehrenamtlich leisten. Auch für die umsichtige Begleitung jener Damen und Herren, die im Ruhestand angekommen sind.
Bezirksobmann Walter Reiter hat auf verschiedene Angebote in der Seniorenorganisation auf Landes- und Bezirksebene hingewiesen, hat Möglichkeiten angesprochen, unter- und miteinander noch besser ins Gespräch zu kommen, für das tägliche Leben bestimmte Hilfen in Anspruch nehmen zu können und auf Veranstaltungen des Bezirkes hingewiesen.
Bgm. Engelbert Huber seinerseits hat die Angebote und Hilfen der Marktgemeinde Mooskirchen vorgestellt, die gerne und jederzeit zur Verfügung stehen.
Den anwesenden „Geburtstagskindern“ des Jahres 2023 wurde gratuliert und ein kleines Präsent übergeben.
Zuletzt besprach der wiedergewählte Obmann das Programm 2024, das in einem 4-seitigen Flyer allen zur Kenntnis gebracht wurde und die offizielle Sitzung geschlossen.

Nach einem ausgezeichneten gemeinsamen Mittagessen dauerten viele Gespräche bis in den späten Nachmittag.