OG Oberes Pölstal: Jahreshauptversammlung

An die 70 Mitglieder des Seniorenbundes Oberes Pölstal fanden sich zur Jahreshauptversammlung beim Gasthof Timmerer in Möderbrugg am 12. Mai 2022 ein.

Obmann Bürgermeister Alois Mayer konnte als Ehrengäste LAbg. Bgm. Bruno Aschenbrenner, Seniorenbund-Landesobmann-Stv. Helmut Ranzmaier, Bezirksobmann-Stv. Erich Mlakar und Bezirks-Geschäftsführer Alfred Taucher begrüßen. Es konnten trotz der Pandemie verschiedene Aktivitäten in den letzten zwei Jahren gesetzt werden, so wurde eine SMS- und ein WhatsApp-Gruppe gegründet, das Fischessen in Bretstein konnte durchgeführt werden und 2020 wurde auch der Tauernwindpark besichtigt.

2021 besuchte man die Steiermark-Schau des Landes in Spielberg, das traditionelle Fischessen in Bretstein wurde veranstaltet und mehrere Fahrten und eine Exkursion zur größten Firma im Ort der Fa. Steirerpack konnten organisiert werden. So fuhr man zur Fa. Lavanttaler Obst, machte eine Fahrt mit der Murtalbahn nach Tamsweg, nahm am Kärntner Landeswandertag und an der Bezirksfahrt nach Mariazell und an der Bezirksüberraschungsfahrt teil. Das Jubilars-Essen für runde und halbrunde Geburtstage konnte beim Haigl in Katzling stattfinden. Heuer fand auch das traditionelle Eisschießen gegen die OG St. Peter ob Judenburg statt, das 2:1 für uns ausging. Mehrere Fahrten sind für 2022 noch geplant und man hofft heuer die Adventeinstimmung in St. Oswald am 26. November durchführen zu können. Für 2023 möchte man den Bezirkswandertag organisieren. Die Ehrung von langjährigen Mitgliedern führten LAbg. Ing. Bruno Aschenbrenner und Landesobmann-Stv. Helmuth Ranzmaier durch.

Landesobmann-Stv. Helmut Ranzmaier ging in seinen Grußworten auch auf das große Problem Pflege ein und stellte die geplanten Bezirksfahrten vor.

LAbg. Bgm. Ing. Bruno Aschenbrenner beleuchtete die Probleme der Zeit, er sagte auch: “Nix passt mehr“ der Presse und das Zuhören und das Unterstützen von Menschen ist wichtiger denn je. Wenn man die Pflege nur schlecht redet, ist es kein Wunder, dass man kaum Pflegekräfte findet und endete mit den Worten: „Ihr habt in der Ortsgruppe Großartiges geleistet, ich danke euch!“

Lotte Felber wurde bei der Ersatzwahl als Kassenprüferin und Hermine Pupacher als Schriftführer-Stellvertreterin bestellt.

Organisationsreferent Alois Gruber stellte die Fahrten vor, die für heuer geplant sind:

  1. Juni Fest der Pferde in der Ramsau,
  2. August die Fahrt nach Mariazell und auf die Bürgeralm,
  3. September geht’s zum Heimatmuseum Maria Saal und zur Burg Taggenbrunn.

 

Geplante Bezirksveranstaltungen:

02. Juli Fahrt zu den Passionsspielen in St. Margarethen, Burgenland,

22. September, Bezirkswandertag in Weißkirchen

06. Oktober Bezirksüberraschungsfahrt

10. Oktober Bezirkskegeln in Aichdorf

weiters ist im Herbst noch eine Badefahrt nach Sv. Martin in Kroatien geplant.