OG St.Nikolai/Dr.

Kunst und Kultur – Seniorenbund St.Nikolai besichtigt Burg Strechau und Stift Admont

Diese beiden Schwerpunkte bestimmten die Ausfahrt am Mittwoch, 7.September.

Das erste Ziel, am Vormittag, war die Besichtigung der zweitgrößten Burg der Steiermark, Strechau bei Rottenmann.

Die Burgführerin informierte die TeilnehmerInnen ausführlich über die bauliche Entwicklung und über die verschiedenen Besitzer dieses imposanten Wehrbaues vom 11. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Beeindruckend waren der Kaisersaal, die katholische und die evangelische Burgkapelle.

Ein besonderer Anziehungspunkt war die reichhaltige Oldtimersammlung der Marke Steyr.

Anschließend stand die Besichtigung des Stiftes Admont auf dem Programm. Nach dem Mittagessen im Stiftskeller erfolgte die geführte Besichtigungstour durch die berühmte Abtei der Benediktiner, das älteste Kloster der Steiermark.

Überwältigend war die weltweit größte und prunkvoll ausgestattete Stiftsbibliothek, die mehr als 70 000 Exemplare beherbergt und als das 8.Weltwunder bezeichnet wird. Sehenswert war auch das Natur- und Kunsthistorische Museum und die Stiftskirche.

Mit vielen neuen Eindrücken machte sich der Seniorenbund  St.Nikolai  am Nachmittag auf die Heimfahrt.

Der Abschluss wurde im Buschenschank Grabin in Labuttendorf gefeiert

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA