OG St. Peter/J: Buschenschankfahrt

      

Beim Kärntner Landeswandertag im September 2021 lernten wir bei der Burg Hochosterwitz die OG Wolfsberg im Schwarzautal kennen. Wir hielten damals gemeinsam die Steirische Fahne hoch, waren doch unsere beiden Ortsgruppen die einzigen Teilnehmer aus der grünen Mark.

Am 7. Oktober 2022 machten sich 49 Mitreisende auf, um zu sehen, wo unsere neuen Freunde zu Hause sind. Bei herrlicher Herbststimmung fuhren wir das Lavanttal hinab bis nach Lavamünd und dann ging es hinauf zum Soboth-Stausee, wo wir eine kurze Rast einlegten.

Über Gamlitz erreichten wir dann gegen 11:30 Uhr Ratschendorf, wo wir kurz bei Pechmanns Ölmühle einkehrten. Dort sahen wir viele alte Exponate, wie einen alten Saab-Tonne-Flieger des Bundesheers, altes Militärgerät, Straßenwalzen und viele bäuerliche Geräte. Anschließend führte uns die Reise zum Mittagessen in das nahe Deutsch-Goritz, wo wir im Gasthaus Bader köstlich bewirtet wurden.

 

   

In St. Peter am Ottersbach kam dann Obmann Wilfried Schutte an Bord unseres Autobusses und er erklärte im langsamen Durchfahren die Besonderheiten seines Ortes. Vom höchsten Punkt der 900-Seelen-Gemeinde in ca. 380 m Seehöhe konnten wir den ganzen Markt überblicken, in den täglich 800 Personen einpendeln. Beim größten Betrieb „Steierfleisch“ werden täglich in drei Schichten 30.000 Schweine geschlachtet und zerlegt.  Die Schweinezucht ist in dieser Gegend die Haupteinnahmequelle der bäuerlichen Bevölkerung.

In der Buschenschank Gründl in Labuttendorf lernten wir den Vorstand der Ortsgruppe Wolfsberg kennen und man vereinbarte ein neuerliches Treffen beim Sommerfest, das am 7.6.2023 in Wolfsberg stattfinden wird und zur Almrauschblüte dürfen wir dann die „Untersteirer“ in unserem Revier begrüßen. Wir planen eine Auffahrt zur 1800 Meter hoch gelegenen Winterleiten-Hütte und eine Wanderung zum oberen Winterleitensee.