OG Weißkirchen – 3-Tage Fahrt nach Ungarn

 

 

Die diesjährige 3-Tages-Fahrt der Ortsgruppe führte heuer bei herrlichen Spätsommerwetter in unser Nachbarland Ungarn.

Besichtigt wurden bei der Hinfahrt entlang der Donau der Burgberg in Esztergom, der Aussichtsberg Visegrad mit schönem Blick auf die ungarische Wachau und das überaus reizvolle Künstlerstädtchen Szentendre.

Höhepunkt der Reise war natürlich die Besichtigung von Budapest am zweiten Tag. Eine sehr kompetente Reiseführerin zeigte uns bei einer Rundfahrt mit dem Bus, streckenweise zu Fuß und bei einer Schiffsfahrt auf der Donau die vielen Sehenswürdigkeiten der schönen, großzügig angelegten Hauptstadt und schilderte die wechselvolle Geschichte des Landes und der Stadt mit viel Österreich-Bezug.

Die Heimfahrt am dritten Tag führte zunächst zum Plattensee und dort auf die Halbinsel Tihany. Beim geführten Rundgang auf dem Abteihügel erfuhren die Reiseteilnehmer Interessantes im Zusammenhang mit dem Ende der Doppelmonarchie und genossen den schönen Ausblick auf den größten Binnensee Mitteleuropas und seine Umgebung.

Nach einem köstlichen, regionalen Mittagessen wurde gut gelaunt und mit vielen neuen Eindrücken die Heimreise angetreten