OG Weißkirchen: Ein erlebnisreicher Tag in Kärnten

Der erste Ausflug unserer Ortsgruppe führte heuer nach Kärnten – bestens vorbereitet und geführt von Reinhard Kogler.

Das erste Ziel war die Burg Taggenbrunn bei St.Veit an der Glan. Gleich beim Beginn unseres Spazierganges durch den Weinberg zur schön restaurierten Burg begrüßte uns die „Zeitgöttin“, eine von Andre Heller entworfene Kunstfigur. Bei einer interessanten Führung lernen wir die Geschichte de ca.1000 Jahre alten Burg kennen und staunten über die auch von A. Heller kuratierte multimediale Ausstellung „Zeiträume“.

Die anschließende Mittagsrast wurde im Restaurant des Stiftes St.Georgen am Längsee gemacht.

Das nächste Ziel war der Pyramidenkogel über dem Wörthersee. Bei prachtvollem Wetter konnten wir in luftiger Höhe von der Terrasse die Aussicht auf den See und die umliegende Landschaft genießen.

Die abschließende Abendjause gab es beim Lindenwirt in Kappl am Krappfeld.

Gestärkt und bestens gelaunt traten wir die Heimreise an.  Karin Sonnleitner´s „Sanges-Energie“ war ansteckend- die gemeinsam gesungen Lieder trugen sehr zur guten Laune bei.

Einhelliges Resümee: es war ein traumhafter Tag bei unseren Nachbarn!