Ortsgruppe Wetzelsdorf – Herbstausflug

Sentimentale Erinnerungen

Die Grammelpogatschen waren im Fahrpreis inkludiert, aber den Uhudler dazu spendierte im Stadelschank des Freilichtmuseums Gerersdorf ein großzügiger Gönner der Wetzelsdorfer Senioren.

Ein Onkel – ranghoher Beamter im Finanzministerium – von Obmann Johann Ostermann wohnt in Gerersdorf und der freute sich sehr über den Besuch aus der Landeshauptstadt. Das war schon die zweite Kalorienzufuhr im Rahmen des traditionellen Herbstausfluges. Die erste war ein ausgiebiges und genussvolles Mittagessen im Gasthof Vollmann in Neusiedl bei Güssing. Das sehenswerte Freilichtmuseum Gerersdorf ist das Lebenswerk des Wiener Grafikers Professor Gerhard Kisser der seit gut 50 Jahren einen Großteil seiner Freizeit dem Bewahren bäuerlicher Holzarchitektur des südburgenländischen Raumes widmet. Diese alten Geräte und Werkzeuge weckten bei den Senioren  sentimentale Erinnerungen, die dann in “Weinek`s-Buschenschänke“ bei Kulm so ausführlich besprochen werden mussten, dass sich die Heimfahrt gewaltig verzögerte.