Ortsgruppe Wetzelsdorf – Muttertagsausflug nach Italien

Einladung zum Träumen

Ein Kompliment an Obmann Johann Ostermann. Er weiß was den Wetzelsdorfer Senioren gefällt. Sein Programm für den Muttertagsausflug nach Italien stand unter der Devise Kultur Genuss und Fröhlichkeit.

Bei Tarvis verließen wir die Autobahn und fuhren über den Predilpass vorbei an alten Festungsanlagen durch das Isonzotal – hier tobten im Ersten Weltkrieg 12 blutige Schlachten – nach Cividale. Diese ursprünglich keltische Siedlung hat eine wechselvolle Geschichte. Römer Langobarden die Republik Venedig und auch die Österreicher hatten hier lange Zeit das Sagen und sie alle haben  ihre Spuren hinterlassen. Das nächste Ziel die neuneckige Festungsstadt Palmanova war ein wichtiger Landstützpunkt der Venezianer und wurde 2017 in das UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen. Das Hotel Picaron bei San Daniele steht idyllisch auf einer Bergkuppe. Dort kann man nicht nur gut Schlafen und Essen sondern hört auch die Hähne krähen und den Kuckuck rufen. Geschichtsträchtig ist die Villa Pisani bei Padua sie gehörte einst Napoleon und ist heute ein Nationaldenkmal 1934 trafen sich hier Hitler und Mussolini. In Padua selbst kann man sich in den kilometerlangen Arkadengängen leicht verlaufen. Besonders markant unter den vielen Sehenswürdigkeiten der acht Hektar große Hauptplatz mit den Statuen und die Kathedrale die dem heiligen Antonius geweiht ist. Schloss und Park von Strassoldo verströmen ein eigentümliches Flair das man gar nicht beschreiben kann es lädt einfach ein zum Träumen. Sachkundig und unterhaltsam führte uns die Gräfin selbst durch ihr Reich welches sie mit viel Herzblut und Verstand regiert.

In Valeriano gibt es zwei historisch interessante Kirchen und das Weingut Bulfon mit einem schönen Garten. Die Italiener wissen was die Steirer lieben. Im Partyzelt wurde ordentlich aufgetischt. Schinken Käse und Pasteten vom Feinsten dazu edle Weine und ein süßes Dessert. So haben früher nur die Fürsten gelebt.