Ortsgruppe Wetzelsdorf – Jahreshauptversammlung

Sitzt im Kopf – schädigt die Lunge

Ungewohnt kurz fiel der Tätigkeitsbericht von Obmann Johann Ostermann bei der Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Wetzelsdorf aus. Schuld daran ist die Corona Pandemie die in allen Köpfen präsent ist, aber die Lunge schädigt.

Exakt vor einem Jahr gab es das letzte Monatstreffen, deshalb konnte auch heuer die Mutter- und Vatertagsfeier erst im September nachgeholt werden. Die Geburtstags- und Ehejubilare mussten ebenfalls so lange warten. Für ihre aktive Mitarbeit in der Ortsgruppe wurden Juliana Ostermann, Peter Mellacher und Josef Zach mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Der Bericht der Kassierin Maria Zach war frei von Sorgen und die Kassaprüfer meldeten alles paletti. Im gut gefüllten Saal waren alle froh nach so langer Zeit wieder einmal zusammensitzen zu können und gemütlich zu plaudern. Dabei wurde wieder einmal festgestellt, wie rasch die Zeit vergeht. Seit 10 Jahren ist Hans unser Obmann. Lindenwirtin Carmen Poglitz-Raffler hatte eigens für diesen Event eine Speisekarte kreiert und war sichtlich froh, so viele Portionen servieren zu dürfen.

Der erste Ausflug nach der Coronapause führte uns in die Weststeiermark zur Strutzmühle und allen war klar, warum dieses idyllische Plätzchen in der ORF Sendung 9Plätze 9Schätze zum schönsten Ort Österreichs gekürt wurde.

Anschließend fuhren wir zur Buschenschänke Pühringer vulgo Löscherannerl. Der Chef des Hauses zählt zum kleinen elitären Kreis der Emmauswinzer. Ernte und Produktion des Rebensaftes unterliegen hier strengen Regeln und zu Weihnachten trifft man sich bei der Emmauskapelle und lässt den Wein segnen. Aber die Brettljausen und Käsebrote sind sündhaft groß, delikat und verführerisch. Es wurde viel getanzt und gelacht und die Heimfahrt verzögerte sich gewaltig.

Trotzdem waren alle wieder da, als Hermann Wagner beim Lindenwirt seinen Kastanienofen einheizte und Hans dazu den frisch gepressten Sturm kredenzen ließ. Wenn der Wein das hält was der Sturm versprochen hat, können wir uns alle auf ein exquisites Tröpferl 2021 freuen.

Strutzmühle – sündhaft großes Käsebrot