OG Mooskirchen – Heimatliche Geschichte

Die archäologische Sammlung Archeo Norico in der Burg Deutschlandsberg begeisterte alle.

Mehr als eine Stunde dauerte der Rundgang, der in die Vor- und Frühgeschichte der Südsteiermark führte, vorbei an Fundstücken aus einer über 6500-jährigen Besiedelung rund um Deutschlandsberg. Sammlungen historischer Waffen, antiker Gold-, Silber-, und Bronzeschmuck aus Zeiten der Kelten, Römer und Byzantiner, Tongefäße für verschiedenste Zwecke finden sich in den Vitrinen, die in den letzten Jahren bei Ausgrabungen wieder ans Tageslicht geholt wurden. Der Rundgang mit einem ausgezeichneten Führer endete im ältesten Teil der Burg und der kleine Burggarten war idealer Platz für eine Gruppenaufnahme.

Den Laßnitzbach entlang lenkte Willibald Pölzl mit seinem Bus bis vor die Fischerhütte in der Klause. Dort betreuten Wolfi und Kevin mit ihrem Team die inzwischen hungrig gewordene Reisegruppe mit hervorragenden Speisen.
Selbstverständlich war das Forellenfilet das bevorzugte Menü. Während des Essens öffneten sich die Schleusen des Himmels für ganz kurze Zeit und machte das Verweilen in der warmen Fischerhütte noch gemütlicher.
Nach dem Essen konnte aber von Wanderfreudigen sogar ein Spaziergang durch die Klause entlang der Laßnitz Richtung Deutschlandsberg vorgenommen werden, um am vereinbarten Treffpunkt wieder in den Bus der Firma Pölzl einzusteigen. In Annis Heurigen fand der Tag schließlich bei ihren ausgezeichneten Strauben ein gemütliches Ende.