Reg. Bez. Fürstenfeld – Ausflug nach Thal b. Graz

Pünktlich um 8:00 Uhr starteten wir unseren heurigen Regionalbezirksausflug in Fürstenfeld. Mit einem modernen Reisebus der Fa. Garber sammelten wir Zusteiger in Bad Blumau, Großwilfersdorf und Ilz.  Bei herrlichem Wetter wurde gleich nach unserer Ankunft ein Gruppenfoto vor der Fuchskirche in Thal bei Graz gemacht. Nach der Besichtigung dieses modern künstlerischen gestalteten sakralen Bauwerks wanderten wir zu Fuß zum Schwarzenegger Museum. Peter Urdl, ein ehemaliger Mitschüler und guter Freund von Arnold Schwarzenegger informierte uns sehr detailliert über das Entstehen dieses bemerkenswerten Museums und führte uns im Anschluss durch dieses Haus, das in den Zustand aus der Kindheit von Arnold Schwarzenegger zurückgebaut und ausgestattet wurde. Herr Peter Urdl war 20 Jahre Bürgermeister von Thal bei Graz und ohne ihn würde es dieses Museum auch nicht geben. Der Lebenslauf von „Arni“ ist ja fast ein Märchen, fast unglaublich seine Willenskraft und wie er seine Ziele verwirklicht hat. Mit unglaublich vielen, auch originalen Artefakten, sind die einzelnen Räume aufgefüllt.

Ein wirklich sehr gutes und reichhaltiges Mittagessen servierte uns das Team vom Gasthof „Zur Sonne“ in Graz Gösting, die ersten Regentropfen zwangen uns den Gastgarten frühzeitig zu verlassen.

Der Abstecher zum Thalersee war infolge von Nieselregen etwas beeinträchtigt, das neu erbaute Restaurant zwar fertig, leider war das Gastro-Angebot noch nicht aufgefüllt. Ein Buschenschankbesuch auf der Heimreise beim Kracher in Hohenegg ließ uns den Tag, beiden köstlichen servierten Speisen und Getränken, in bester Stimmung ausklingen.

An diesem sehr schönen Tagesausflug, geplant von unserer Reisereferentin Sonja Piller, die aber leider selbst verhindert war, haben 37 Teilnehmer aus 6 Ortsgruppen teilgenommen.

Reg. Bez. Obmann

DI Heinrich Novak