Rudolf Gruber – ein Nachruf von BR Ernest Schwindsackl

Nachruf von Stadtgruppenobmann Bundesrat Ernest Schwindsackl zum Ableben von unserem Funktionär und Freund Rudolf Gruber (+2.4.2022).

Der Tod ordnet die Welt neu, scheinbar hat sich nichts verändert und doch ist alles anders geworden“. Mit diesen Gedanken von Antoine de Saint-Exupéry möchte ich persönliche Erinnerungen und Erlebnisse, mit dem aus unserer Mitte plötzlich und unerwartet im 79. Lebensjahr aus dem Leben gerissenen Freund und Funktionär im Seniorenbund aufleben lassen.

Rudolf Gruber war ein Mensch der auf Leute zugehen, sie ansprechen und begeistern konnte. Ein Kaufmann vom Scheitel bis zur Sohle und ein Gentleman! Sein Talent zeigte er als Trafikant zuerst mit der bekannten „rollenden Trafik“ am Grazer Hauptbahnhof, wo er seine Waren rasch den schon wartenden Zigaretten-hungrigen Fahrgästen in die offenen Waggon-Fenster reichte und später führte er bis 2001 die Trafik am Jakominiplatz.

Es war sein trockener Humor, seine ansteckende Lebensfreude, seine Pünktlichkeit, sein Ordnungs- und Sammlersinn, sein überall Anpacken und sein Zuhören, HÖRT, HÖRT, was sein berufliches und ehrenamtliches Tun abrundete. Er übte zahlreiche ehrenamtliche Funktionen aus: So war er im Landesgremialausschuss der Tabakverschleißer, fachkundiger Laienrichter beim Arbeits- u. Sozialgericht, Mitglied der Bundesberufungskommission für Sozialentschädigung und Behindertenangelegenheiten beim BM für Soziales u.a.

2005 startete er seine Senioren-politische Karriere als Bezirksobmann-Stellvertreter im Bezirk Innere Stadt. 2006 – 2018 war er Obmann des Seniorenbundes des 1. Grazer Stadtbezirkes, anschließend dessen Ehrenobmann.  Von 2012 bis zu seinem Tod am 2.4.2022 war er Stadtgruppenobmann-Stellvertreter.

Für seine erfolgreichen Tätigkeiten erhielt er das Ehrenzeichen des Seniorenbundes in Silber und Gold!

Unsere zahlreichen Begegnungen ruhten auf gegenseitige Sympathie und Achtung und waren immer von einer wunderbaren, freundschaftlichen Aura umgeben. Seine zahlreichen Wahleinsatz-Erfahrungen, seine Vorschläge – die Einführung eines Bezirksobleute-Stammtisches als Beispiel – und sein ehrliches Feedback werden unvergesslich bleiben.

Mit dem Tod verliert man vieles, niemals aber die gemeinsame verlebte Zeit und die wunderbaren Erinnerungen. Rudi du wirst mir, uns und vor allem deiner lieben Lebenspartnerin Gerlinde sehr fehlen!

 

Bildtext: : Rudolf Gruber mit Stadtgruppenobmann Bundesrat Ernest Schwindsackl und BO Othilde Enderle und BO Mag. Gerd Weisz in gemütlicher Runde.