SB Stadtgruppe Fürstenfeld – Ausflug Burg Lockenhaus

Bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune fuhren 37 Mitglieder des Seniorenbundes der Stadtgruppe Fürstenfeld zur Burg Lockenhaus. Dank unserer Reisereferentin Sonja war alles gut durchorganisiert und perfekt geplant.

Nach einer interessanten Führung durch die Burg mit Informationen zur Geschichte, den Tempelrittern und der blutrünstigen Gräfin Elisabeth (Erzsébet) Báthory-Nádasdy, sie war dem Wahn verfallen und glaubte, dass jungfräuliches Blut ewige Schönheit garantiert, ging es anschließend in den Rittersaal zum Ritteressen.  Zum Einstieg gab es ein Schnapserl und für Jeden stand ¼ l Wein bereit. Brot und Aufstriche sowie verschiedene deftige Strudel, zur Eingewöhnung aufs Essen ohne Besteck, wurden aufgetragen. Danach wurden auf großen Platten Hendl, Ripperl, Geselchtes, Schweinsbraten mit Kartoffel, Serviettenknödel, rote Rüben und Salat serviert.

Nun kam der Minnesänger, der unsere Lachmuskeln bis aufs Letzte strapazierte. Er brachte stimmige Sketche und hat sofort alle in den Bann gezogen.

Zum Abschluss gab es noch gebackene Mäuse und Apfelstrudel. Das Essen war ausgezeichnet und alle wurden mehr als satt.

Es war ein toller, lustiger Nachmittag,

Auf der Heimfahrt machten wir noch einen Aufenthalt bei der Konditorei Gumhalter in Litzelsdorf und ließen uns mit herrlichen Eisvariationen verwöhnen.

So ging ein interessanter, lustiger und wunderschöner Ausflug dank unserer Sonja und der angenehmen Fahrt (Fa. Garber) zu Ende.

Obmann DI Heinrich Novak u. Hermine Walcher

bsh