Seniorenbund in Murau hat neuen Obmann

Am 6. April wurde bei der JHV der Seniorenstadtgruppe Murau im GH Lercher ein neuer Vorstand gewählt. Seit 17 Jahren war nun Stefan Klausinger Obmann für seine rund 320 Mitglieder starke Stadtgruppe in Murau. Schon seit längerer Zeit äußerte er die Absicht, die Obmannfunktion abgeben wollen. Die Suche nach einem Nachfolger zog sich hin, nun konnte mit Anton Kühr ein Nachfolger gefunden werden, ihm zur Seite steht eine geschäftsführende Obfrau Riki Rosian wurde in diese Funktion gewählt, Obmannstv. sind Siegfried Feiel und Bez. Obmann Josef Obergantschnig. Kassier Renate Orholz, Stv. Monika Allesch, Schriftführerin Burgi Pfeifer, Stv. Sieglinde Hartl, Organisationsreferentin Maria Obergantschnig, Stv. Ines Gusterer. Stefan Klausinger wurde zum Ehrenobmann ernannt.

Viele Aktivitäten gibt es beinahe jeden Wochentag in den verschiedensten Bereichen wie Turnen, Nordic, Tanzen, Schwimmern, Radfahren, diese sportlichen Aktivitäten werden von Verantwortlichen bestens vorbereitet und sehr gut angenommen. Auch Singen und Tanzen gibt es im Murauer Seniorenbund. Mit dem EZ in Silber wurde Klaus Purgstaller ausgezeichnet. „Man werde in Zukunft wieder mit vollem Elan die bisherigen Tätigkeiten fortsetzen, auch Ausflugsfahrten und Wanderungen werde es nach Corona wieder geben“ so der neu gewählte Obmann Anton Kühr. Bez. Obmann Josef Obergantschnig zeigte sich von der regen Teilnahme an den Veranstaltungen und Aktivitäten an Wochentagen sehr erfreut.

Sowohl Bgm. Thomas Kalcher wie auch ÖVP Bez. Obfrau LTP Manuela Khom zeigten sich besorgt um den politischen Stil in der Bundespolitik, anpatzen, anonyme Anzeigen, alles kritisieren aber keine Verantwortung übernehmen, so passiere der politische Alltag in Österreich. „Ich habe oftmals Angst um unsere Demokratie, es wird angepatzt, in der breiten Masse ist man angepatzt, dieser Stil macht mir große Sorge“ so Khom. Auch Bgm. Kalcher übte Kritik am Umgang mit den politischen Mitbewerbern in der Politik „es sollen die besten Ideen und Konzepte im Fokus stehen, nicht das gegenseitige Beschimpfen und auch persönlichen Untergriffe“. Beide zeigen sich besorgt, dass die Zeit kommen könnte, dass sich keine guten Köpfe mehr für die Politik sich bereitfinden werden.

Anita Galler

Stefan Klausinger wurde zum Ehrenobmann ernannt.