Seniorenbund Murau wählte – Josef Obergantschnig bleibt Bez. Obmann

Rund 1.700 Mitglieder sind in 14 Ortsgruppen Mitglied

Eine wichtige Aufgabe für die ältere Generation erfüllen die Senioren- und Pensionisten Ortsgruppen. Im Bezirk Murau hat der ÖVP Seniorenbund 14 funktionierende Ortsgruppen, rund 1.700 Mitglieder finden im Seniorenbund ein reichliches Angebot, Kontakte zu pflegen, Gemeinschaft zu erleben. Sehr beliebt sind gemeinschaftliche Wanderungen, Ausflugsfahrten, Gesellschaft mit Kegeln, Singen, Karten spielen oder weitere Gesellschaftsspiele. Zusammenkünfte gibt es über den Bezirk zu besonderen Festlichkeiten wie zum Muttertag, besondere Geburtstagsfeiern, Weihnachten u.a.m. Sehr stark wird im Seniorenbund auch turnen, gemeinschaftliches Radfahren, auch mit E-Fahrrädern, schwimmen gelebt, um wie die Organisatoren berichten, „man wolle auch im Alter fit bleiben“.
Im Bezirk Murau koordiniert der Bezirksvorstand bezirksweite Veranstaltungen, diese waren in den letzten beiden Jahren aufgrund von Corona kaum möglich, im März wurde mit dem „Kreischberg-Event“ der Start zum Wiederbeleben der größeren Veranstaltungen gemacht. 130 Seniorenbundmitglieder waren der Einladung von Bez. Obmann Josef Obergantschnig und seinem Team gefolgt, einen Tag am Kreischberg zu verbringen. Vorige Woche wurde bei der Bezirks– JHV im Brauhaus zu Murau Bilanz über die letzten Jahre gezogen und der Vorstand für die nächsten fünf Jahre gewählt. Der Seniorenbund ist auch im Internet gut verankert, dazu wurden Ruud Stavermann und Anita Galler mit der Betreuung betraut. LTP und ÖVP Bez. Obfrau Manuela Khom leitete die Neuwahl des Bez. Vorstandes. Zum Obmann wurde Josef Obergantschnig wie der gesamte Vorstand einstimmig gewählt. Obmannstv. sind Karl Jandl (Oberwölz), Aloisia Gerold (St. Peter), Kassier Ruud Stavermann (Murau), Stv. Elisabeth Marinschek (Oberwölz), Schriftführerin Aloisia Gerold (St. Peter), Stv. Martin Fürböck (St. Georgen), Organisationsreferent Peter Gänser (St. Peter), Sportreferentin Luise Eichmann (Oberwölz).Bisherige BO Stv. Stefan Klausinger (Murau) und Hubert Kalcher (St. Blasen), Johann Pernthaler (Ranten) für lang. Bez. Schriftführer und Erwin Autischer für Rechnungsprüfertätigkeit gehrt. In den Grußworten von Bgm. Thomas Kalcher wurde das Thema Pflege und seinen Herausforderungen, LTP Manuela Khom macht sich Sorgen, dass mit dem derzeitigen Umgang mit Politikern in der Öffentlichkeit noch Personen für diese Aufgaben finden, BH Florian Waldner sagte, in der Behörde sei man mit den Absonderungsbescheiden oftmals an die Grenzen der Belastbarkeit gekommen (11.500 wurden ausgestellt) und der künftige ÖAAB BO Marcel Macheiner meinte, die jüngere Generation sollten die Werte der älteren Generation in ihr Tun einfließen lassen.

Anita Galler