Seniorenbund Ranten freut sich auf 24 neue Mitglieder

Am 23. Oktober lud der Seniorenbund in der Gemeinde Ranten zu seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung im GH „Hammerschmied“ ein. Zuvor feierten viele der Mitglieder und die Pfarrgemeinde in der Pfarrkirche den „Seniorengottesdienst“ mit Pfarrer Josef Wonisch.
Obmann Johann Pernthaler zeigte sich erfreut, dass nach den beschränkten Tätigkeiten in den letzten beiden Jahren dieses Jahr wiederum das Seniorenprogramm in seiner Vielfalt möglich war. Es gab Ausflugsfahrten, Wanderungen, Kartenspielen, gemeinsame Geburtstagsfeiern und einzigartig einen Englischkurs, um auch den Senioren einfache Englischkenntnisse zu ermöglichen, sagte Obmann Hans Pernthaler. Wichtig sei es den Verantwortlichen, dass für alle Mitglieder je nach Interesse die Teilnahme an Aktivitäten möglich ist. Die OG Ranten zählt gegenwärtig 230 Mitglieder, dieses Jahr konnten 24 neue Mitglieder gewonnen werden. Am 9. November wird in Ranten das diesj. Bezirkskegeln veranstaltet.
Ein Höhepunkt der JHV war die Überreichung von Auszeichnungen für Mitgliedschaft von 23 bis 35 Jahre durch Bez. Obmann Josef Obergantschnig und Vizebgm. Markus Spreitzer. Bis 30 Jahre: Hilde Dorfer (Freiberg), Elisabeth Siebenhofer (Tratten), Veronika Taxacher (Tratten), Marianne Neumann (Seebach); über 30 Jahre: Frieda Pürstl (Freiberg), Theresia Tanner (Ratschfeld) und Martina Pausch (Ranten).
Bez. Obmann Josef Obergantschnig zeigte sich von den zahlreichen Aktivitäten in der OG Ranten sehr erfreut und wies auch darauf hin, dass nur in einigen EU – Ländern die Pension 14 x im Jahr ausbezahlt werde. Vizebgm. Markus Spreitzer zeigte sich erfreut, dass der älteren Generation ein buntes Programm für das Mitmachen je nach Interesse geboten wird. MV-Obfrau Tanja Karner, Elternvereinsobfrau Ingrid Spreitzer, TSU-Obmann Gerhard Siebenhofer sprachen in ihren Grußworten viel Anerkennung für die Arbeit im Seniorenbund aus. Weitere Funktionäre waren noch ÖKB-Obmann Gerhard Jessner und HBI Josef Lick.
Anita Galler

Im Beitragsbild sind:

Die geehrten Mitglieder, v.l. Theresia Tanner, Frieda Pürstl, Hilde Dorfer, Martina Pausch und Veronika Taxacher. Hinten v.l. Kassier Klement Knapp, Schriftführerin Josefine Kaufmann, Vizebgm. Markus Spreitzer, BO Josef Obergantschnig und Obmann Hans Pernthaler.