Ausflug Koralmbahn / Klagenfurt am 7. Mai 2026
Nachdem die neue Bahn-Verbindung durch den Koralmtunnel feierlich Ende 2025 eröffnet wurde, wollten die Mitglieder des Seniorenbundes Seiersberg diese neue technische Errungenschaft ehebaldigst kennenlernen und den Ausflug auch gleich mit einer Stadtführung in Klagenfurt verbinden.
Bereits am frühen Vormittag machten sich unsere Gruppe mit 35 Teilnehmern mit der „Westbahn“ vom Grazer Hauptbahnhof auf, um komfortabel mit einer Geschwindigkeit von bis zu 250 km/h durch den Tunnel zu gleiten und nach knapp einer ¾ Stunde in Klagenfurt auszusteigen.
In Klagenfurt konnten wir – bei strahlendem Sonnenschein – schließlich bei einer interessanten Stadtführung markante Plätze und Sehenswürdigkeiten unter Anleitung einer kompetenten Fremdenführerin (wie „neuer Platz“ mit Lindwurm, Fußgängerzone am „Alten Platz“, Domplatz, Besichtigung des Doms, „Markttag“ am Marktplatz, „Wörthersee-Mandl“ oder Landhaushof-Platz) kennenlernen. Fachliche, geschichtliche Informationen aber auch launige Hintergrunderzählungen im Rahmen der Führung brachten uns Klagenfurt als sehr interessante und sehenswerte Stadt näher.
Nach unserem verdienten Mittagessen im „Gasthaus im Landhaushof“ blieb noch etwas Zeit, um individuelle Erkundungen zu starten oder auch nur einfach bei einem kühlen Eis die Sonne zu genießen.
Zufrieden durften wir uns dann am späten Nachmittag wieder auf die Rückreise machen – diesmal mit der ÖBB, die uns rasch und sicher wieder in Graz ankommen ließ.
Ein schöner Ausflug – der von unserem Reisereferenten Roman Graupp bestens organisiert worden war – ging damit zu Ende.














