St. Blasen / St. Lambrecht – Susi Moser löste Hubert Kalcher ab

Am 9. März versammelten sich viele der knapp 100 mitgliederstarken Seniorenbundortsgruppe St. Blasen / St. Lambrecht im GH „Kirchmoar“ zu ihrer Jahreshauptversammlung. Unter den Ehrengästen waren Vizebürgermeisterin Edith Gusterer, Bez. Obmann Josef Obergantschnig, Landesgeschäftsführer Fritz Roll sowie Altobmann Alois Wallner Obfrau von Oberwölz Luise Eichmann und Pensionistenvertreter von St. Lambrecht Albert Steiner.
Breit gestreut ist das Veranstaltungsangebot für die Mitglieder im Seniorenbund dieser Ortsgruppe. Wie Obmann Kalcher berichtete, gab es Vorträge zur Erforschung der Landwirtschaft über Jahrhunderte bis ins Mittelalter und zur Patientenverfügung, eine Maiandacht mit Führung in der Peterskirche mit Prior Pater Gerwig Romirer, Teilnahme an Ausstellungseröffnung „Wild – Tier – Lebensraum“ in St. Lambrecht von Amtstierarzt Armin Deutz. Des Weiteren wurden Fahrten wurden Ausflugsfahrten u.a. nach Graz zur Farina – Mühle mit Besuch des Sensenmuseums in Deutschfeistritz, Besichtigung Schloss Rothenfels in Oberwölz und Zellulosewerk in Pöls, eine Käseerzeugung im Murtal, Besichtigung Schloss Obermurau, Geburtstagsgratulationen, Kegeln alle 2 Wochen in Katsch, Zimmergewehrschießen in Neumarkt, jedes Monat ein Spielenachmittag und ein Kegelvergleichskampf gegen die Landjugend wurde gewonnen.
BO Josef Obergantschnig führte die Neuwahl des Vorstandes durch, Susi Moser wurde zur Obfrau gewählt, Stv. sind Fritz Unterweger und Hubert Kalcher, Kassier Anton Plank, Schriftführer Fritz Zechner, Organisationsreferentin Susi Moser, Sportreferent Bernhard Scheier, Spielereferentin Josefine Rohr, Kulturreferentin Heidi Tritscher und Fotoreferenten Egon Mürzl, Michaela Gams und Erich Maierhofer.
Text und Fotos: Anita Galler