Stadtgruppe Fürstenfeld – Muttertagausflug nach Graz am 17. Mai 2023

Abfahrt bei der Stadthalle Fürstenfeld um 8 Uhr. Fraglich, ob das Wetter hält?

Begrüßung im Bus der neuen Mitglieder und Mitglieder, die das 1. Mal bei einer Ausfahrt dabei waren von unserem Obmann Heinz Novak.

Trotz Stau hinter der Müllabfuhr und Stau auf der Autobahn (ausgebranntes Auto) kamen wir rechtzeitig in Puntigam an.

Begrüßung, Erklärung der betrieblichen Vorschriften und Vorsichtsmaßnahmen. Alle bekamen eine Warnjacke angezogen.  Wir wurden in 2 Gruppen geteilt. Die Führung wurde mit viel Humor und großem Wissen vorgetragen, Mitglieder haben viele Fragen gestellt. Betrieb wird auch sehr umweltfreundlich geführt. Der gesamt Ablauf vom Einkauf der Rohmaterialen, über die Produktion des Bieres, bis hin zur Reinigung der Flaschen und Abfüllung dieser erklärt. Anschließend durfte Jeder Bier selbst vom Hahn zapfen und konsumieren, Laugenbrezen wurden kredenzt.

Anschließend Mittagessen im s’Reindl. Sehr freundliches Personal, schnelle Abwicklung und das Wichtigste: es hat vorzüglich geschmeckt.

Fahrt nach Schloss Eggenberg, Teilung in 2 Gruppen.

Ausführliche Erklärung der Geschichte Schloss Eggenberg und der Familie Eggenberg. In den Prunk-räumen sind 500 Gemälde. Leider war fotografieren verboten.

Auch die Parkführung wurde in 2 Gruppen aufgeteilt, Geschichte, entstehen, Vorsichtsmaßnahmen, da wirklich sehr alte und vor allem auch seltene Bäume zu sehen waren.

Hinweise auch auf weitere Ausstellungen wie Archäologisches Museum, Münzkabinett und Alte Galerie, sowie zukünftige Ausstellungen und Führungen (Rosengarten).

Mit dem Wetter hatten wir Glück, es hat zwar ein wenig genieselt, aber nass wurden wir Gott sei Dank nicht.

Heimfahrt um 16 Uhr

Ausflug ist sehr gut angekommen, die Teilnehmer waren sehr zufrieden.

Reisereferentin

Sonja Piller