Unterwegs in der Hochsteiermark

Ortsgruppe Gaal am Erzberg und in Admont

Eine Bildungsreise führte die Seniorenbund-Ortsgruppe Gaal in die Hochsteiermark. Erstes Reiseziel war Eisenerz mit dem Besuch des Schaubergwerks und einer Fahrt mit dem „Hauly„, wie der umgebaute Schwerlastkraftwagen am Erzberg liebevoll genannt wird.

Danach führte die Fahrt weiter durch das Gesäuse nach Admont mit einer interessanten Führung durch die weltgrößte Klosterbibliothek. Die Admonter Stiftsbibliothek ist eines der großen Gesamtkunstwerke des europäischen Spätbarocks. In ihr sind verschiedene Kunstgattungen (Architektur, Fresken, Skulpturen, Schriften u. Druckwerke) zu einer Einheit verschmolzen.

Damit wurde ein schöner und aufschlussreicher Tagesabschluss in der Hochsteiermark gefunden, war sich die Gaaler Seniorengruppe mit Obmann Hubert Prutti einig.